Alle Kochrezepte kostenlos, gratis und umsonst

Kluge Sprüche von Franz Grillparzer


Suchergebnis Rezept

Stillstehende Augenblicke sind die Summe von Zeit, die wie im Fluge vergeht. E. Hablé

Bernstein ist versteinertes Harz von Nadelbäumen.

Fremdwort: angular = zu einem Winkel gehörend

Quiz: Wer bewohnte Schloss Belvedere in Wien? Prinz Eugen von Savoyen (1663-1736)

Alle Unruhe im Menschen entspringt aus der Phantasie. Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel, der Gebildete die Ausnahme. Die Klugheit gibt nur Rat, die Tat entscheidet. Die Kunst verhält sich zur Natur wie der Wein zur Traube. Die Lust hat ihren Tag, so wie die Sonne, doch auch wie jene einen Abend: Reue. Die Tränen sind des Schmerzes heilig Recht!

Zufallsmenu Zufallsrezept Rezeptsuche Rezept des Tages  Witze

Kochshop 0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z Elektronische Schaltungen Kluge Sprueche



Die Vernunft ist nur der durch die Phantasie erweiterte Verstand. Eine frohe Hoffnung ist mehr wert, als zehn trockene Wirklichkeiten. Eines ist nur Glück hienieden, eins: des Innern stiller Frieden. Für Menschen, nur durch Menschen wird der Mensch. Genialität ist Eigentümlichkeit der Auffassung, Talent Fähigkeit des Wiedergebens. Gescheit gedacht und dumm gehandelt, so bin ich meine Tage durchs Leben gewandelt.

Mail

Moral ist ein Maulkorb für den Willen, Logik ein Steigriemen für den Geist. Niemand ist so sehr in Gefahr, stumpf zu werden, als der höchst Reizbare. Ruh' im Hafen ist noch nicht Ruh', kommt nicht die Ruh' in der Brust dazu. Suche selbst deine Fehler zu erkennen; denn die Wohlwollenden machen dich nicht darauf aufmerksam, um dir nicht wehzutun, die Feindseligen nicht, weil sie sich über diese Fehler freuen. Und die Größe ist gefährlich und der Ruhm ein leeres Spiel. Und leben ist ja doch des Lebens höchstes Ziel. Was kein Aug erschaute, misst unsres Herzens Schlag.