Die
Schaltung stellt den "Puzzle-Tüftler" vor die Aufgabe, die Drucktaster Dr1 ...
Dr12 in richtiger Reihenfolge so zu betätigen, dass alle neun Lampen
aufleuchten. Über eine Treiberstufe ist jede Lampe mit dem entsprechenden
Q-Ausgang eines Flipflops verbunden. Durch die Verknüpfung der NAND‑Eingänge mit
den Q‑ bzw. Q-Ausgängen verschiedener Flipflops entsteht das digitale
Puzzlespiel. Die Flipflops schalten nur dann um, wenn der Takteingang von
logisch „1 " nach logisch "0" geht. Liegen alle Eingänge eines NAND‑Gatters auf
logisch „1“ ist diese Bedingung erfüllt.
Zur
Auflösung des digitalen Puzzle müssen die Taster Dr1 ... Dr9 nach folgender
Aufstellung betätigt werden:
1‑3‑5‑7‑1‑2‑4‑1‑9‑1‑2‑4‑1‑3‑5‑7‑1‑2‑4‑1‑6-8‑1 ‑2‑4‑1‑3‑5‑7‑1-2‑4‑1.
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Elektronische Schaltungen
Kluge Sprueche Spruchkategorien
Mir dem Drücken der Taster Dr10 ... Dr12
gestaltet sich die
Auflösung noch schwieriger; bei jeweils 3 Flipflops erfolgt die Resetfunktion:
Dr10 setzt FF1 ... FF3 zurück, Dr11 übernimmt diese Funktion bei FF4 ... FF6 und
Dr12 gibt für FF7 ... FF9 den
Resetimpuls. Gesamtreset
erfolgt mit Dr13.
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