Alle Kochrezepte kostenlos, gratis und umsonst

Kluge Sprüche von Seneca


Suchergebnis Rezept

Der Kluge behält, was der Weise vergisst. E. Hablé

Wildschweinkinder heißen Frischlinge.

Fremdwort: akotyledon = keimblattlos

Quiz: In welcher Stadt lässt das Krimi-Autorenehepaar Wählöö & Sjöwall seinen Kommissar Martin Beck ermitteln? Stockholm

Anstrengung ist für edle Geister eine Stärkung. Betrachte jeden einzelnen Tag als ein ganzes Leben. Das Obst schmeckt am besten, wenn seine Zeit zu Ende geht. Das Schicksal nimmt nichts, was es nicht gegeben hat. Dem Neide wirst du entgehen, wenn du verstehst, dich im Stillen zu freuen. Den Schlechten missfallen heißt, gelobt zu werden. Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen aber reißt es mit sich fort. Der hat die Weisheit erfasst, der ebenso sorglos stirbt, wie er geboren wurde. Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, dass man sie vollbracht hat. Ein großer Teil des inneren Fortschrittes liegt schon im Willen zum Fortschritt. Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nützen.

Zufallsmenu Zufallsrezept Rezeptsuche Rezept des Tages  Witze

Kochshop 0 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z Elektronische Schaltungen Kluge Sprueche



Es ist uns nicht zu wenig Zeit gegeben, wir verschwenden nur zu viel. Fang jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich. Gestalte dir das Leben angenehm, indem du alle Sorgen darum aufgibst. Ich bin nicht für einen Winkel geboren, mein Vaterland ist diese ganze Welt. Im Feuer erweist sich das Gold als echt, im Unglück der tapfere Mann. Indem wir lehren, lernen wir. Je mehr wir in uns aufnehmen, umso größer wird unser geistiges Fassungsvermögen. Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche. Kein Übel ist so groß wie die Angst davor. Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und erfolgreich durch Beispiele. Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.

Mail

Man macht sich den Schmerz leicht, wenn man ihn für leicht hält. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll. Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. Ohne Gegner erschlafft die Tugend. Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe. Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Wenn du geliebt werden willst, liebe! Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert. Wie bei einem Theaterstück kommt es beim Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird. Wie groß die Zahl der Bewunderer, so groß ist die der Neider. Wie groß ist die Schar der Bewunderer, so groß ist die der Neider.