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Antennenrotor mit LED-Anzeige

Schaltplan für elektronische Schaltung Antennenrotor mit LED-AnzeigeFür den Antrieb sorgt ein alter Scheibenwischermotor. Um die Drehrichtung zu ändern, muss entweder die Feldrichtung oder die Ankerstromrichtung geändert werden. Hier wird durch einen Brückengleichrichter erreicht, dass beim Umpolen der Betriebsspannung nur das Feld seine Richtung ändert. Wird ein Motor mit Dauermagnetfeld verwendet, kann der Brückengleichrichter entfallen. Aus dem Bild ist ersichtlich, dass der Motor mit S3 für Links- oder Rechtslauf eingeschaltet werden kann. Der Antrieb des Rotors erfolgt über Keilriemen und Keilriemenscheibe. Die Riemenscheibe ist mit einem Nocken versehen. Ist die Antenne um ca. 270° nach links gedreht worden, so wird der Schalter S2 durch die Nocke betätigt. Der Stromkreis ist damit unterbrochen, der Motor bleibt stehen. Schaltet man nun mit S3 auf Rechtslauf, dreht der Rotor um 270° nach rechts, bis S1 von der Nocke betätigt wird.

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Nach Freigabe durch den Nocken werden die Schalter durch Zugfedern wieder geschlossen. Die antiparallel geschalteten Dioden sorgen dafür, dass immer nur ein Schalter den Stromkreis unterbrechen kann. Die Richtungsanzeige entspricht im wesentlichen dem LED-VU-Meter. Lediglich das Potentiometer P1 wurde eingefügt und ist mechanisch (durch einen geeignete Kupplung) mit dem Antennenmast gekoppelt. Deshalb muss auch der Drehwinkel der Antenne auf 270° eingeschränkt werden. Wenn man die LED's D11...D18 auf dem Bedienungskästchen kreisförmig und entsprechend dem Drehwinkel der Antenne anordnet, kann man die Stellung der Antenne ausreichend genau feststellen. Es wird noch darauf hingewiesen, dass bei den meisten Scheibenwischermotoren Übernahmekontakte und Kurzschlussschalter vorhanden sind, diese müssen außer Betrieb gesetzt werden.